top of page

Advent 2025 Intro: In Bewegung

  • Sybille
  • 30. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Musik ist Bewegung - diese schlichte Definition sei hier gewagt.


Musik ist die Bewegung des Schalls in den Dimensionen Raum und Zeit könnte der Physiker ergänzen. 


Bewegung ist selbstverständlicher Teil menschlicher Existenz, der menschliche Körper ist für ein Leben mit Bewegung programmiert. Jeder Mensch verfügt über ein sein je eigenes  Reservoir an Fortbewegungsarten, Handlungsbewegungen, Gesten und körperlichen Ausdrucksformen.


Es sind die kontrastierenden Elemente, die Musik und Bewegung charakterisieren: Spannung und Entspannung, laut und leise, schnell und langsam, Bewegen und Innehalten, alleine und in der Gruppe.


Musik bewirkt aber auch innerliche Bewegung; Eine Veränderung der Gefühlslage, die Anpassung der Vitalfunktionen wie Atmung, Herzschlag und Muskeltonus, die Entstehung einer Assoziation oder einer Imagination bilden innere Zustände von Bewegtheit, welche wiederum die Charakteristik einer sichtbaren Bewegung prägen.

Zitiert nach:

Weiterführende Literatur: Teresa Leonhardmair: Bewegung in der Musik, Transcript Verlag 2014


Verfolgen wir also, wie Bewegung und Musik interagieren. Wie immer ist mein Zugang assoziativ. Wir bewegen uns im Raum der „Klassischen Musik“ im weiteren Sinne, jedoch versuche ich, ein wenig in die Randbereiche des "Kanons des Wohlbekannten" vorzustoßen und damit das eine oder andere Stück zu präsentieren, das noch nicht jedem bekannt ist.


Ein paar Worte zur Technik


Die Blogbeiträge sind auf der Homepage www.vivace-blog.de abgelegt. Diese wird von dem Anbieter "Wix" gehostet. Man kann den Blog abonnieren, das ist aber nicht erforderlich, um die Beiträge zu lesen. Auf der Seite kann man auch die Beiträge der vergangenen Adventskalender nachlesen; auch die Playlists dazu sind nach wie vor aufrufbar.


Die Links auf diesen Seiten leiten zu einzelnen Musikstücken oder zu Playlists (also von mir angelegten Sammlungen) bei Spotify. Um die Musik zu hören, muss man keinen Account bei Spotify haben, man muss sich auch nicht registrieren. Allerdings kann es sein, dass Spotify zwischen den Musikstücken Werbung schaltet. Das ist von mir nicht beeinflussbar, auch die Auswahl der Werbung nicht. Mit einem Premium-Abo kann man die Musik werbefrei genießen und es gibt weitere nützliche Funktionen. 

Die Blogbeiträge werden jeweils morgens um 6 Uhr veröffentlicht und durch eine Email mit dem Link zum Beitrag angekündigt. Wer keine Ankündigungsemail erhalten möchte, kann die Funktion selbstverständlich auch ausschalten.


Die Beiträge haben übrigens eine Kommentarfunktion, und ich freue mich über Kommentare oder auch über neue Empfehlungen.

Die heutige Musik zur Einstimmung ist das Stück, das mich in den letzten Wochen begleitet hat: Es ist der zweite Satz aus Brahms' 1. Klavierkonzert c-moll, op. 15, II Adagio, hier gespielt (natürlich) von Krystian Zimerman in einer Aufnahme von 2005 mit den Berlinern unter Simon Rattle.


 
 
 

Kommentare


©2021 VivaceBlog. Erstellt mit Wix.com

bottom of page