top of page

2 Fröhlich soll mein Herze springen


Vom Säuglingsalter an ist der Mensch auf Bewegung angewiesen, um sich die Welt zu erobern und sich den ständig wechselnden Lebensbedingungen anzupassen. Erst durch die körperliche Bewegung entstehen die für das Denken notwendigen Nervenverbindungen. Es entwickeln sich die Sinne.

Bewegung ist dabei mehr als eine „FortBewegung“. Viele bewusste und unbewusste Prozesse sind an der Bewegung beteiligt. Während wir uns bewegen, reagieren auf unsere Umwelt in einer bestimmten Art und Weise und wirken immer auch auf diese ein.


Kinder wollen springen und hüpfen. Sie erfahren ihre Umgebung durch unmittelbares Handeln und drücken über den Körper ihre innere Bewegtheit aus. 


Der Saltarello ist ein Tanz des 14. und 15. Jahrhunderts - tatsächlich stand der Begriff saltare (hüpfen) in dieser Zeit synonym fürs Tanzen. Der Saltarello war damals ein schneller höfischer Tanz im 3/4-Takt.


Der Saltarello wurde in dieser Zeit abwechselnd immer nur von einem Paar getanzt, das die übrigen umstehen. Er wird „rasch und hüpfend, mit steigender Schnelligkeit, wesentlich mit dem Oberkörper getanzt, der Mann spielt im Tanz meist die Gitarre, die Frau schlägt das Tamburin oder hebt anmutig die Schürze; die leidenschaftliche Bewegung, hüpfenden Wendungen und die geschickte Entfaltung der Körperform erinnern an die altrömischen Bacchustänze.“ Später wurde der Saltarello zum Karnevalstanz in Rom, als solchen nutzte ihn z.B. Felix Mendelssohn-Bartholdy im Finale seiner „Italienischen“ 4. Sinfonie op. 90. 


Unsere heutige Musik ist von Felix’ Schwester Fanny, die den Saltarello ebenfalls bei einer Romreise kennengelernt hatte. Es handelt sich um die Nr. 4 aus den Vier Liedern für das Pianoforte op. 6, Nr. 4 Il. Saltarello Romano, hier gespielt von Alexander Krichel.



Bonus: Fröhlich soll mein Herze springen.

Eines der schönsten Weihnachtslieder von Paul Gerhardt; die fröhlich springende Bewegung wird in der Melodie von Johann Crüger sehr plastisch darstellt. 





 
 
 

Kommentare


©2021 VivaceBlog. Erstellt mit Wix.com

bottom of page